Menu

With bone scans, metastasis can be identified in the bones before they become visible in an x-ray.

Bone scintigraphy, commonly referred to as bone scan (also skeletal scintigraphy) is a special nuclear medical method for examination that measures the traces of radioactive agent, e.g. previously administered radioactive medication accumulated inside the bone. The distribution patterns and the amount of tracers allow for indications of an increased metabolism, such is generally found with metastasic prostate cancer.

In contrast to radiological examination procedures (CT/MRT), which primarily show the changes of the bone structure, scintigraphy primarily provides information about abnormal changes in the bone metabolism. Abnormal scintigrafic findings are, however, no evidence for metastasis, since they can also occur as a result of benign bone disease or deterioration of the joints (arthritis).

Bone scintigraphy should always be performed to rule out bone metastasis in all patients with prostate specific antigen level (PSA) above 20 ng/ml, or with aggressive tumor types (Gleason score above 7).

Newsflash

Sex nach Prostata-OP

Sexualstörungen nach der radikalen Entfernung der Prostata häufig aber wenig beachtet. Viele Patienten fürchten nach einer Prostatakrebs-OP den Verlust eines erfüllten Sexuallebens. 

How often does incontinence occur after surgery?

“Men diagnosed with prostate cancer are still not thoroughly informed about urinary incontinence as a consequence of surgery prior to undergoing the procedure,” complains Dr. Stephan Neubauer, Urologist at the West German Prostate Center. 

Prostate cancer: PSA test sparks criticism

"PSA testing is useless and sometimes even dangerous“  ?  a statement that is frequently incorrectly transported by the media, lately even in the broadcast of the RBB Politmagazine Kontraste "Early detection for prostate cancer: The business of fear."

ESTRO: Brachytherapy achieves excellent results

Internal radiation – more effective, safe, and cost efficient than radical surgery
Urinary incontinence, erectile dysfunction, impotence? Especially for younger patients with prostate cancer the expected adverse effects play crucial role in the selection of therapy.  

Prostate Cancer with 75

Who benefits from a treatment and who does not?
Is it worthwhile for 75-year-old men to undergo a therapy of prostate cancer or are the elderly better off with a wait and see approach? 

Go to top

JSN_TPLFW_TOGGLE_MENU

Westdeutsches Prostatazentrum

Klinik am Ring
Hohenstaufenring 28
50674 Köln

Tel.: 0221-92424-470
Fax: 0221-92424-460
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Durch den Einsatz der Knochenszintigrafie lassen sich Tumorabsiedlungen im Knochen bereits vor ihrem Sichtbarwerden im Röntgenbild identifizieren.

Die Knochenszintigrafie (auch: Skelettszintigrafie) ist eine spezielle nuklearmedizinische Untersuchungsmethode bei der die Anreicherung eines zuvor verabreichten radioaktiven Medikamentes im Knochen gemessen wird. Das Verteilungsmuster und gespeicherte Menge des Wirkstoffs erlauben Rückschlüsse auf einen gesteigerten Knochenstoffwechsel, wie er unter anderem bei Metastasen (Absiedlungen) von Prostatakarzinomen auftritt.

Im Gegensatz zu radiologischen Untersuchungsverfahren (CT/MRT), die vor allem Veränderungen in der Struktur des Knochens sichtbar machen, gibt die Szintigraphie in erster Linie Aufschluss über ungewöhnliche Veränderungen des Knochenstoffwechsels. Auffällige szintigrafische Befunde sind allerdings kein Beweis für Metastasen. Sie können auch bei gutartigen Knochenerkrankungen oder bei Verschleißerscheinungen an den Gelenken (Arthrose) auftreten.

Die Knochenszintigrafie sollte bei Prostatakarzinom-Patienten zum Ausschluss einer Tumorabsiedlung in den Knochen immer dann durchgeführt werden, wenn es sich um grössere Prostatakarzinome handelt (PSA > 20 ng/ml) oder aggressivere Tumorarten (Gleasonscore > 7) handelt.

 

News

Wissenschaftsskandal: Fehlerhafte PSA-Studie behindert Prostatakrebs-Vorsorge

Die bislang größte Studie zum PSA-Screening weist schwere Fehler auf, wie jüngst das New England Journal of Medicine berichtet. Mit fatalen Folgen: Der Verzicht auf den PSA-Test bei der urologischen Vorsorge kann vielen Männern das Leben kosten.

Zehn Irrtümer über die Behandlung von Prostatakrebs
Operation, Bestrahlung oder abwarten? Bei keiner Krebsart gibt es so viele Fehlinformationen wie beim Prostatakarzinom.
Dr. Neubauer ausgezeichnet

Aktuelles Ärzteranking: Dr. Neubauer erneut unter die besten Urologen Deutschlands gewählt.

NanoKnife: Wirksamkeit nicht belegt

Experimentelle  Methode mit Gefahr der Übertherapie.

Neuer PSMA-Marker erhöht Treffergenauigkeit bei Prostatakrebs

PSMA, ein neuer radioaktiver Marker, erkennt Tumorherde und Metastasen präziser als das Cholin-PET/CT.

MRT: Ist die Biopsie überflüssig?
Die MRT-gestützte Biopsie erzielt erhöhte Trefferquoten.
Fokale Therapie: Pro &Contra

Dr. Derakhshani über Möglichkeiten und Grenzen der Fokaltherapie.

Go to top